Neuigkeiten aus der Sektion 2024

VGP (PoE) am 20.4.2024 in Sparbach

Im herrlichen Wienerwaldrevier Sparbach konnten wir erstmals den 2. Teil der VGP, also die PoE, abhalten. Obwohl es in der Nacht auf die gelegten Fährten stark draufregnete und es in der Früh doch ungewöhnlich kalt war, zeigten die Hunde tolle Arbeiten auf den Schweißfährten und auch in den weiteren Fächern. Die "weiße Fahne" konnte sinnbildlich gehisst werden - alle 6 Gespanne konnten die VGP bestehen. Es war insgesamt ein ausgesprochen schöner Tag mit ganz lieben Dackelleuten. Speziell bedanken wollen wir uns bei OFÖ Ing. Thomas Rupp, selbst Dachsbrackenführer, der uns die Möglichkeit gab und tatkräftig mithalf in den Buchen- und Eichenbeständen diese Prüfung durchzuführen. Der Wettergott hatte auch ein Ensehen mit uns, denn kaum waren wir fertig, zogen schon die Regenwolken auf.

Waidmannsdank

 


Spurlautprüfungen 07. April & 14. April 2024

 

Am 7. April und am 14. April fanden unsere Spurlautprüfungen in den Revieren Prellenkirchen und Rohrau statt. Heuer erstmals wieder bei hervorragenden Wetterbedingungen und der absolut optimalen Bewuchshöhe für die Arbeit am Hasen, welche in beiden Revieren zahlreich und rasch aufzufinden waren. Unser Dank gilt Jagdleiter Markus Köhler und unserem langjährigen ÖDHK-Mitglied Manfred Geringer für die Zurverfügungstellung des Jagdrevieres Prellenkirchen und Jagdleiter Peter Fux und unserem Thomas Holcik für die Revierführung in Rohrau sowie allen weiteren Helfern. Waidmannsdank.

Spurlautprüfung am 7. April - Prellenkirchen
Spurlautprüfung am 7. April - Prellenkirchen
Spurlautprüfung am 14. April - Rohrau
Spurlautprüfung am 14. April - Rohrau


Wahlvorschlag des geschäfstführenden Vorstands:

Nachdem keine weiteren Wahlvorschläge eingegangen sind, gilt diese Liste als gewählt.

Es findet daher keine Wahl statt.

(Vgl. dazu Satzung § 16 Pkt. 8: Wird für ein Amt nur ein Kandidat oder wird nur eine Liste nominiert, so gilt dieser oder diese ohne Abstimmung als gewählt)

Präsident und Listenführer: Mag. Hochradl Sebastian
Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands: Dolecek Maria
  Herczeg Barbara
  Schindler Michael
  Vollgruber Isolde
Ersatzmitglieder des gf. Vorstands: Günnewig Clarissa
  Mf. Posch Marianne BA MA
  MMMSt. Steiner Michael
Rechnungsprüfer: Hutterer Hedwig
  Mf. OSR Ostermann Ulrike
Rechnungsprüfer-Stellvertreter: Nagele Michael
  Schick Renate
Ehrenrat: Bösch-Gabriel Hermine
  Mag.a Lehner-Piesinger Alexandra
  Mf. Märzinger Günter
  Dr. Ostermann Hans L.
  Dr. Schäfer Reinhard
Ehrenrat-Ersatzmitglied: HR Mag. Mayr Norbert

Liebe Mitglieder des Österreichischen Dachshundeklubs!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz hat einen Ministerialentwurf zur Änderung des Bundestierschutzgesetzes vorgelegt, welcher Änderungen in Bezug auf die Haltung und Zucht von Hunden beinhaltet.

Es ist wichtig, gemeinsam, über die Grenzen einzelner Rassespezialvereine hinaus, aufzutreten und die Bedenken, welche gegen diesen Ministerialentwurf bestehen, in den Gesetzgebungsprozess einzubringen.

Die Dachverbände ÖKV und ÖJGV, welche eine hohe Zahl an Mitgliedern vertreten, haben zu diesem Ministerialentwurf begründete Stellungnahmen eingebracht.

Als Klub unterstützen wir die Stellungnahmen der Dachverbände und haben bewusst auf die Einbringung einer eigenen Stellungnahme verzichtet.

Ich danke allen handelnden Personen in unseren Dachverbänden für Ihren Einsatz im Rahmen dieses Gesetzgebungsprozesses.

Die Stellungnahmen von ÖKV und ÖJGV sind öffentlich auf der Homepage des österreichischen Parlaments einsehbar und können auch dort unterstützt werden.

Mit Ihrer Unterstützung leisten Sie einen Beitrag für die positive Zukunft der Rassehundezucht und -haltung in Österreich und stärken unseren Dachverbänden in ihren Bemühungen den Rücken.

Ich rufe Sie daher auf, die Stellungnahmen zu lesen und zu unterstützen.

Herzlichen Dank !
Präsident Mag. Sebastian Hochradl



Informationsveranstaltung für HundeführerInnen

 

Liebe Hundeführerinnen und Hundeführer!

Der Österreichische Dachshundeklub ladet recht herzlich zur ONLINE-Informationsveranstaltung mit dem Thema "jagdliche Prüfungsordnung" ein.

Termine hierfür sind:

Dienstag, 26. März 2024, 19.00 Uhr

Freitag, 12. April 2024, 19.00 Uhr

Bei Interesse ersuchen wir um Anmeldung mittels nachstehendem Anmeldeformulars.

Der Link zur Onlineveranstaltung wird per Email übermittelt.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!



Bankverbindung der Sektion NÖ

IBAN: AT26 4211 0313 5373 0000

BIC: MVOGAT22